Wir wollen wissen, wie es weitergeht mit uns!

Bericht vom 08.11.2019

Wie die Zukunft des Unternehmens real, der einzelnen Märkte und vor allem der Belegschaft aussehen wird, ist heute ungewiss. Informationen aus erster Hand über den Stand des Verkaufsprozesses, den die Metro als Eigentümer angestoßen hat, werden den Beschäftigten und ihren Betriebsräten fast komplett vorenthalten. Verunsicherung und Frust nehmen deshalb zu und mischen sich immer stärker mit tiefer Verärgerung.

Was momentan wirklich Sache ist, darin sind vermutlich mehrere hundert Personen eingeweiht - bei der verkaufenden Metro, bei der Immobiliengesellschaft Redos für den Gesamterwerb und bei den Händlern, die an der Übernahme einzelner Filialpakete von Redos interessiert sein sollen. Nicht zu vergessen die Experten der Kartellbehörde.

Nur die eigentlichen Betroffenen werden im Unklaren gelassen!

Das muss ich schnell änder

Das muss sich schnell änderten. Die Kolleginnen und Kollegen in den Märkten und in den rückwärtigen Bereichen haben das Recht auf seriöse und umfassende Informationen! Anfang Oktober ist der Verkauf des Unternehmens real an Redos vom Bundeskartellamt grundsätzlich genehmigt worden. Dort hat die Hamburger Edeka-Zentrale jetzt den beabsichtigten Erwerb von 87  real-Standorten  zur Prüfung angemeldet, wie aus den Medien zu erfahren ist.

Das Kartellverfahren geht offenbar in eine neue Phase über, die Aufteilung hat begonnen. Wer ist da noch im Spiel?

Ver.di fordert die beteiligten Unternehmen nachdrücklich auf, den Beschäftigten endlich mehr als nur ein paar Informationshäppchen zu servieren, sondern so zu sagen, wie es konkret weitergeht.

• Es muss umgehend Transparenz und Klarheit hergestellt werden.
  • Wir fordern als Vertreter der Arbeitnehmer*innen am Verfahren beteiligt zu werden.
Es geht um die Zukunft von 34.000 Menschen und ihren Familien! Sie dürfen nicht im Stich gelassen werden. Die Kolleginnen und Kollegen bei real sind es , die seit Jahren den Kopf und den Rücken hinhalten müssen. Unter den komplizierten Bedingungen des Verdrängungswettbewerbs, der in der Branche herrscht, haben sie dafür gesorgt, dass der Laden überhaupt noch läuft.
Nicht nur das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür, in dem motiviertes Personal erwartet wird, sondern acht Wochen vor Weihnachten wollen  die real-Beschäftigten und ihre Familien die Wahrheit über ihre Zukunft wissen. Angesichts der neuesten Entwicklungen wird sich die nach der Tarifflucht von real gebildete Bundestarifkommission treffen, um das weitere Vorgehen zu beraten.