"Hut ab, für diese Kampfbereitschaft!"

Bericht - Facebook-Seite Volkan Baran vom 07.11.2019

„Wer nicht kämpft, der hat schon verloren.“- Gestern hatte ich erneut die Möglichkeit, mich mit den Betriebsräten der Real-Märkte in Dortmund insbesondere über die Verkaufspläne der Metro Gruppe an redos auszutauschen. Ich war und bin von der Kampfbereitschaft für ihre Kolleg*innen dieser Betriebsräte begeistert. Hut ab dafür!

Seit mittlerweile einem Jahr befinden sich die 34.000 Mitarbeiter*innen mit ihren Familien in der Schwebe. Metro hat vor einiger Zeit den Tarifvertrag mit der Verdi gekündigt und stattdessen mit einer arbeitgebernahen Gewerkschaft (DHV) Tarifverträge mit unfairen Bedingungen ausgehandelt. Bereits da hatten wir schon die Vermutung, dass die Braut für einen möglichen Verkauf „aufgehübscht“ werden soll; diese Vermutung hat sich nun bestätigt. Zwar ist bei dem Verkauf der 277 Märkte an redos ein Käufer auf den Plan gekommen, doch der Immobilieninvestor - so viel ist schon bekannt - möchte die Märkte an unterschiedliche Interessenten vergeben. Durch die neuen und unfairen Tarifverträge wurden die Real-Märkte für einen potentiellen Käufer attraktiver als zuvor mit teureren, also fair entlohnten Beschäftigten. Gleichzeitig wurden weder Betriebsräte noch Beschäftigte über den Stand der Verkaufsgespräche informiert. Diese Informationspolitik der Metro ihren Beschäftigten gegenüber ist unmoralisch und unverantwortlich, die sich ausschließlich über öffentliche Medien informieren müssen, wie es um ihren Arbeitsplatz und oder um ihre Zukunft steht. Das geht so nicht!
Die Betriebrät*innen fordern, dass vor Abwicklung des bald anstehenden Verkaufs zuerst einen Vorratssozialplan auszuhandeln, um eine Mindestsicherung für die Beschäftigten zu haben. Ich schließe mich dieser Forderung an! Denn verkauft redos wirklich an Edeka - so aus den Gesprächen - verlieren alle Beschäftigten aus Abteilungen, die in Edeka-Märkten fehlen (z.b. Elektronik), ihren Job. Es kann nicht sein, dass langjährige, treue Beschäftigte nach 35 Jahren einfach so auf die Straße gesetzt werden. Vorratssozialplan JETZT! Dafür kämpfen die Beschäftigten von REAL und ich mit ihnen.