Gebhard und Töns unterstützen Real-Beschäftigte

Bericht vom 12.02.2019

Die SPD-Abgeordneten Heike Gebhard, MdL und Markus Töns, MdB haben sich in einem Gespräch mit dem Betriebsratsvorsitzenden von Real Gelsenkirchen, Thomas Moczarski, und ver.di-Sekretär Michael Sievers über die Situation der Real-Beschäftigten informiert.

Seit sich die Metro AG aus der Tarifbindung mit ver.di zurückgezo- gen hat, sind die Bruttolöhne von neu eingestellten Beschäftigten im Tochterunternehmen Real um ca. 24% niedriger – bei gleichzeitiger Erhöhung der Wochenarbeitszeit von 37,5 auf 40 Stunden in NRW. Der geplante Verkauf der Real-Märkte an einen bisher noch nicht be- kannten Investor schürt weitere Ängste, weil es dann auch zu Ände- rungen bei Altverträgen kommen könnte. Schon jetzt sind die Ver- dienste zu gering für ein auskömmliches Leben im Alter.
Heike Gebhard und Markus Töns erklärten ihre Solidarität mit den REAL-Beschäftigten. „Wir stellen uns entschlossen gegen jede Form der Aushöhlung von Tarifverträgen oder Lohndumping und unterstüt- zen die Protestaktionen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Markus Töns.
„Wir erwarten von einem Käufer der Real-Einzelhandelskette, dass der ver.di-Tarifvertrag für alle Beschäftigten dauerhaft angewandt wird“, ergänzt Heike Gebhard.
Die beiden Abgeordneten setzen sich dafür ein, dass die Möglichkeit der Allgemeinverbindlichkeitserklärung von Tarifverträgen verbessert wird und fordern ein Bundestariftreuegesetz sowie weitere Maßnah- men zur Erhöhung der Tarifbindung.